Marcus Effenberger

Marcus Effenberger

„Die harte, manchmal auch unmoralische Welt der Finanzen hat auch eine sehr persönliche Seite. Mit jeder Veränderung im Leben ist man auch mit veränderten finanziellen Rahmenbedingungen konfrontiert. Es ist für mich nicht nur Beruf, sondern vielmehr Berufung meine Kunden auf diesem Weg zu begleiten.“

Marcus Effenberger ist das Nesthäkchen der BSB-Berater. Obwohl er bereits seit 2000 in der Finanzwelt aktiv ist. Das Thema „Kinder“ ist für ihn höchst aktuell und neu zugleich. Gemeinsam mit seiner Partnerin lebt er in Empfingen, wo er unter anderem bei der Organisation der Beatparade aktiv ist. Tennis und Tischtennis sind seine sportlichen Leidenschaften.

Nach einer Bankausbildung hat Marcus Effenberger sowohl den Bankfachwirt an der Sparkassenakademie Baden-Württemberg wie auch den Bankbetriebswirt an der Frankfurt School of Finance & Management abgeschlossen. Seit 2003 war er in der Betreuung und Beratung von Privatkunden der Sparkasse aktiv. Im Juli 2008 folgte dann der Schritt in die Selbstständigkeit und der Anschluss an BSB. „Ich musste feststellen, dass die Großvertriebe wie Banken, Versicherungen, Strukturvertriebe hauptsächlich auf zielgruppenorientieren Produktverkauf konzipiert sind. Die bedarfsgerechte Finanzberatung im Sinne des Kunden konnte ich nie erkennen.“ Der Ausstieg aus dem Bankwesen war damit nur die logische Konsequenz.

Bereits mit 14 Jahren sammelte Marcus Effenberger neben der Schulausbildung erste Erfahrungen im Umgang mit Kunden. Anfangs als Hilfskraft im Getränkemarkt. Danach kam mit 16 Jahren ein Teilzeitjob im Elektronikfachmarkt. „Der Umgang mit Menschen machte mir Freude und ich verstand mich mit den Zahlen blendend. Nach verschiedenen Praktika entschloss ich mich für die Bankausbildung“, beschreibt er selbst seinen Werdegang. Neben der Finanzberatung zeichnet Marcus Effenberger bei BSB verantwortlich für Marketing, fachliche Einarbeitung von Personal, EDV und die technische Umsetzung der Arbeitsprozesse.

„Die Kommunikation zwischen meinen Kunden und mir ist sehr wichtig. Ändern sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen, informiere ich. Ändert sich die private Lebenssituation meines Kunden, informiert er mich. Es gibt für jede Situation Lösungsmöglichkeiten. Diese zu recherchieren und einfach darzustellen, das ist meine Aufgabe. Ebenso das Prüfen der Produktangebote samt „Kleingedrucktem“ von Versicherungsgesellschaften, Fondsgesellschaften und Banken. Die Unterstützung bei der Umsetzung mit dem verbundenen ‚Papierkram’ inklusive.“ Das ist für Marcus Effenberger das BSB-Motto „Finanzen leicht gemacht“ in der Praxis. Wenn Sie herausfinden wollen, wie ihm das bei Ihnen gelingt, sprechen Sie ihn an:

Marcus Effenberger

BSB Versicherungsmakler
Ritterschaftsstr. 4
72160 Horb-Nordstetten

Telefon 07451 5521-14
Telefax 07451 5521-20
Mobiltelefon 0172 7373826

marcus.effenberger@bsb-gmbh.de